Warnung: iOS 17.5 stellt gelöschte Fotos ungewollt wieder her29. Mai 2024

Matrix
Foto: Sashkin7 / depositphotos.com

Ein schw­er­wiegen­der Fehler in iOS 17.5 und iPa­dOS 17.5 hat dazu geführt, dass gelöschte Fotos auf iPhones und iPads wieder erscheinen, selb­st auf Geräten, die zurück­ge­set­zt und verkauft wur­den. Dieser Bug kann sen­si­ble Dat­en offen­le­gen und stellt ein erhe­blich­es Daten­schutzrisiko dar.

Details zur Sicherheitswarnung: Der Fehler bet­rifft die Foto-Daten­bank und führt dazu, dass bere­its gelöschte Fotos wieder­hergestellt wer­den kön­nen. Dies gilt auch für Geräte, die voll­ständig zurück­ge­set­zt wur­den und an neue Besitzer verkauft oder ver­schenkt wur­den. Berichte deuten darauf hin, dass dieser Fehler bere­its aktiv aus­genutzt wird, was die Dringlichkeit ein­er schnellen Lösung unterstreicht.

UNSERE Empfehlung: Keine Geräte selb­st pri­vat ver­schenken oder verkaufen, son­dern IMMER zur pro­fes­sionellen Aus­musterung, Löschung nach NATO Mil­itär-Stan­dard und Recy­cling an CONSERVE übergeben.

Bitte rufen Sie daher unverzüglich Ihren per­sön­lichen Kun­den-Berater an, um einen kurzfristi­gen Ter­min zu vere­in­baren oder wen­den Sie sich an unsere zen­trale Ter­min-Dis­po­si­tion, um die geeigneten Gegen-Maß­nah­men einzuleiten. 

Die War­nung bet­rifft die fol­gen­den Systeme: 

  • iPhones mit iOS 17.5
  • iPads mit iPa­dOS 17.5

War­nung vor Verkauf oder Ver­schenken von Geräten: Es wird drin­gend davon abger­at­en, alte iPhones und iPads zu verkaufen oder zu ver­schenken, ohne sicherzustellen, dass die Löschung nach NATO-Mil­itär-Stan­dard durchge­führt wurde. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass gelöschte Dat­en nicht wieder­hergestellt wer­den können.

Störung HINWEIS: Führen Sie Hard­ware- oder Soft­ware-Aufrüs­tun­gen oder Soft­ware-Aktu­al­isierun­gen nicht selb­st durch. Eine unpro­fes­sionelle Aktu­al­isierung Ihrer Soft­ware mit Hil­fe der Stan­dard-Meth­ode OTA (‘over the air’) kann zu mas­siv­en Prob­le­men führen, weit­ere Sicher­heits-Lück­en eröf­fe­nen oder sog­ar Dat­en löschen.

Bitte rufen Sie daher unverzüglich Ihren per­sön­lichen Kun­den-Berater an, um einen kurzfristi­gen Ter­min für die Umge­hung bzw. Schließung der Sicher­heits-Lück­en (je nach vor­liegen­dem Fall und aktuellem tech­nis­chen Stand) auf Ihren Apple Geräten zu vere­in­baren oder wen­den Sie sich an unsere zen­trale Termin-Disposition.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Sicher­heit­slücke find­en Sie unter: Macru­mors.

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