Sicherheits-Lücke: Kritische iOS- und macOS-Sicherheitslücken

Matrix
Foto: Sashkin7 / depositphotos.com

In den aktuellen Ver­sio­nen von iOS 16 und iOS 15 wur­den kri­tis­che Sicher­heit­slück­en iden­ti­fiziert, die möglicher­weise aktiv aus­genutzt wer­den. Diese Schwach­stellen, kön­nten es Angreifern ermöglichen, beliebi­gen Code mit Ker­nel-Priv­i­legien auszuführen oder über manip­ulierte Web­seit­en Code auszuführen.

Bitte rufen Sie daher unverzüglich Ihren per­sön­lichen Kun­den-Berater an, um einen kurzfristi­gen Ter­min zu vere­in­baren oder wen­den Sie sich an unsere zen­trale Ter­min-Dis­po­si­tion, um die geeigneten Gegen-Maß­nah­men einzuleiten. 

Die Sicher­heit­slücke bet­rifft die fol­gen­den Sys­teme und Ver­sio­nen, und zur Schließung ste­hen uns ver­schiedene Gegen-Maß­nah­men zur Ver­fü­gung, die je nach indi­vidu­eller Sit­u­a­tion auch kom­biniert einge­set­zt wer­den kön­nen, um den best­möglichen Schutz zu erreichen: 

  • iPhone und iPad mit iOS 16.4 und iPa­dOS 16.4, die Lück­en im IOSur­faceAc­cel­er­a­tor Frame­work und in der Brows­er-Engine WebKit beinhalten.
  • Ältere iPhone- und iPad-Mod­elle mit iOS 15.7.4 und iPa­dOS 15.7.4.
  • Macs und Mac­Books mit macOS Ven­tu­ra 13.3, macOS Mon­terey 12.6.4 und macOS Big Sur 11.7.5.

Mögliche Maß­nah­men beinhalten:

  • Aktu­al­isierung des gesamten Betrieb­ssys­tems (z.B. auf macOS Ven­tu­ra 13.3.1, macOS Mon­terey 12.6.5 oder macOS Big Sur 11.7.6)
  • Aufrüs­tung der Soft­ware (z.B. von ein­er älteren Ver­sion auf die neueste Ver­sion von iOS oder macOS)
  • Aufrüs­tung der Hardware
  • Ersatz der Hardware

Wir empfehlen drin­gend, dass alle Kun­den unverzüglich ihren per­sön­lichen Kun­den­ber­ater kon­tak­tieren, um einen Wartung­ster­min zu vere­in­baren, oder sich an unsere zen­trale Ter­min-Dis­po­si­tion wenden.

Alle Kun­den, die einen Wartungs-Ver­trag für Ihren Apple Com­put­er gebucht haben und bere­its die aktuelle Betrieb­ssys­ten Ver­sion 11 (Big Sur) oder neuer instal­liert haben, kön­nen die Sicher­heits-Lücke ab sofort ein­fach, schnell und kosten­los durch einen entsprechen­den Ser­vice aus der Ferne schließen lassen. Allen Kun­den, die ältere Ver­sio­nen des Betrieb­ssys­tems ein­set­zen, empfehlen wir nach­drück­lich diese jet­zt kostenpflichtig aufrüsten zu lassen um aktuelle sowie zukün­ftige Sicher­heits-Lück­en ein­fach und schnell schließen zu können.

Störung HINWEIS: Führen Sie Hard­ware- oder Soft­ware-Aufrüs­tun­gen oder Soft­ware-Aktu­al­isierun­gen nicht selb­st durch. Eine unpro­fes­sionelle Aktu­al­isierung Ihrer Soft­ware mit Hil­fe der Stan­dard-Meth­ode OTA (‘over the air’) kann zu mas­siv­en Prob­le­men führen, weit­ere Sicher­heits-Lück­en eröf­fe­nen oder sog­ar Dat­en löschen.

Bitte rufen Sie daher unverzüglich Ihren per­sön­lichen Kun­den-Berater an, um einen kurzfristi­gen Ter­min für die Umge­hung bzw. Schließung der Sicher­heits-Lück­en (je nach vor­liegen­dem Fall und aktuellem tech­nis­chen Stand) auf Ihren Apple Geräten zu vere­in­baren oder wen­den Sie sich an unsere zen­trale Termin-Disposition.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Sicher­heit­slücke find­en Sie unter: Con­nect.

Sofort-Hilfe!

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar.

Ihre IP-Adresse

Ihre IP-Adresse wird ermittelt...