Sicherheits-Lücke: Apple Webkit und Kernel

Matrix
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Am Valentin­stag dem 14.2.2023 gab Apple bekan­nt, dass eine schw­er­wiegende Sicher­heit­slücke iPhones, iPads und Macs bet­rifft. Diese Sicher­heit­slücke, befind­et sich in Apples Ren­der­ing-Engine WebKit und im Sys­temk­er­nel, und stellt ein hohes Sicher­heit­srisiko dar. Berichte deuten darauf hin, dass diese Schwach­stellen bere­its aktiv von Angreifern aus­genutzt wurden.

Bitte rufen Sie daher unverzüglich Ihren per­sön­lichen Kun­den-Berater an, um einen kurzfristi­gen Ter­min zu vere­in­baren oder wen­den Sie sich an unsere zen­trale Ter­min-Dis­po­si­tion, um die geeigneten Gegen-Maß­nah­men einzuleiten. 

Die Sicher­heit­slücke bet­rifft die fol­gen­den Sys­teme und Ver­sio­nen, und zur Schließung ste­hen uns ver­schiedene Gegen-Maß­nah­men zur Ver­fü­gung, die je nach indi­vidu­eller Sit­u­a­tion auch kom­biniert einge­set­zt wer­den kön­nen, um den best­möglichen Schutz zu erreichen: 

  • iOS 16.3, iPa­dOS 16.3 und ältere Versionen
  • macOS 13.2 und ältere Versionen
  • Safari 16.3 und ältere Ver­sio­nen auf macOS Big Sur und macOS Monterey
  • watchOS und tvOS (genaue Ver­sio­nen von Apple noch nicht spezifiziert)

Mögliche Maß­nah­men beinhalten:

  • Aktu­al­isierung der Soft­ware (z.B. von Safari Ver­sion 16.3 auf 16.6.1)
  • Aktu­al­isierung des gesamten Betrieb­ssys­tems (z.B. von macOS 13.2 auf 13.6)
  • Aufrüs­tung der Soft­ware (z.B. von ein­er älteren Ver­sion auf die neueste Ver­sion von iOS oder macOS)
  • Aufrüs­tung der Hardware
  • Ersatz der Hardware

Wir empfehlen drin­gend, dass alle Kun­den unverzüglich ihren per­sön­lichen Kun­den­ber­ater kon­tak­tieren, um einen Wartung­ster­min zu vere­in­baren, oder sich an unsere zen­trale Ter­min-Dis­po­si­tion wenden.

Alle Kun­den, die einen Wartungs-Ver­trag für Ihren Apple Com­put­er gebucht haben und bere­its die aktuelle Betrieb­ssys­ten Ver­sion 11 (Big Sur) oder neuer instal­liert haben, kön­nen die Sicher­heits-Lücke ab sofort ein­fach, schnell und kosten­los durch einen entsprechen­den Ser­vice aus der Ferne schließen lassen. Allen Kun­den, die ältere Ver­sio­nen des Betrieb­ssys­tems ein­set­zen, empfehlen wir nach­drück­lich diese jet­zt kostenpflichtig aufrüsten zu lassen um aktuelle sowie zukün­ftige Sicher­heits-Lück­en ein­fach und schnell schließen zu können.

Störung HINWEIS: Führen Sie Hard­ware- oder Soft­ware-Aufrüs­tun­gen oder Soft­ware-Aktu­al­isierun­gen nicht selb­st durch. Eine unpro­fes­sionelle Aktu­al­isierung Ihrer Soft­ware mit Hil­fe der Stan­dard-Meth­ode OTA (‘over the air’) kann zu mas­siv­en Prob­le­men führen, weit­ere Sicher­heits-Lück­en eröf­fe­nen oder sog­ar Dat­en löschen.

Bitte rufen Sie daher unverzüglich Ihren per­sön­lichen Kun­den-Berater an, um einen kurzfristi­gen Ter­min für die Umge­hung bzw. Schließung der Sicher­heits-Lück­en (je nach vor­liegen­dem Fall und aktuellem tech­nis­chen Stand) auf Ihren Apple Geräten zu vere­in­baren oder wen­den Sie sich an unsere zen­trale Termin-Disposition.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Sicher­heit­slücke find­en Sie unter: t3n.de/news/iphone-mac-ipad-sicherheitsluecke-schwachstelle-1534639.

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